FWG Verbandsgemeinde Adenau zu Besuch bei „Unser Notarzt“

FWG Verbandsgemeinde Adenau zu Besuch bei „Unser Notarzt“

Der Vorstand der FWG Verbandsgemeinde Adenau, besuchte zusammen mit dem FWG Kreisvorsitzenden Jochen Seifert das Trainingszentrum für Notärzte in Adenau. Der Träger des Krankenhauses in Adenau hatte die Notarztversorgung zum 31.12.19 aufgekündigt und damit wurde ein weiterer Schritt zum Niedergang des Krankenhauses Adenau getan. Der Notarztdienst wurde dann ab dem 1.4.2020 vom DRK übernommen. Das Projekt „Unser Notarzt“, welches vom Förderverein Notarztstandort Krankenhaus Adenau e.V. unterstützt wird, hat nun auch ein neues Domizil im Haus Romes-Hartmann am Buttermarkt gefunden.

Als erste Gruppe nahm die FWG Adenau, welche das Projekt „Unser Notarzt“ seit Jahren unterstützt, in Kleingruppen geführt von Dr. Martin und Dr. Eva Schiffarth, sowie von Marcel Weber an deren Führungen durch das neue Trainingszentrum teil. Die Bedeutung der Trainingsräume in Bezug zu unserer recht Unfallreichen Region, sowie das Potential an Fachkräftegewinnung darzustellen, wurde überzeugend beschrieben und durch Präsentationen untermauert.

In einem abschließenden Gespräch wurden die Bereiche Grund- und Notfallversorgung in der Region eingehend thematisiert. Die FWG Adenau wird auch weiterhin das Projekt „Unser Notarzt“ mit den ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln unterstützen, denn eine nachhaltige Steigerung der notärztlichen Versorgungsqualität in unserem ländlichen Raum ist für uns ALLE lebenswichtig.

Menü schließen